Reparaturkosten Antriebswelle, Antriebsmanschette & Antriebsgelenk
Vereinfacht gesagt, sorgt der Motor dafür, dass sich die Räder drehen und so das Fahrzeug in Bewegung versetzt wird. Doch welche komplexen Bauteile im Pkw dafür sorgen, dass dieses Zusammenspiel reibungslos funktioniert, damit haben sich wohl die wenigstens schon einmal auseinandergesetzt. Spätestens wenn es zu Schäden kommt, muss man sich aber auch als Laie damit beschäftigen, welche Symptome auf welche Art des Defekts hindeuten und wie viel die Reparatur kosten wird. Eines dieser für den Antrieb der Räder essentiellen Bauteile ist die Antriebswelle. Sie sorgt dafür, dass das Drehmoment des Motors auf die Räder übertragen wird. Somit ist sie ständig in Rotation und es kann zu Abnutzungen kommen. Wir verraten Dir, wie du einen solchen Defekt feststellen kannst und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Welche Funktion haben Antriebswelle, Antriebsgelenk und Antriebsmanschette?
Antriebswelle
Die Antriebswelle sorgt dafür, dass die vom Motor kommende Kraft über das Getriebe bzw. Differential auf die Räder übertragen wird, sodass sich diese drehen. Außerdem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die durch Lenkbewegungen entstehen.
Moderne Antriebswellen für frontgetriebene Pkw bestehen aus:
- einem radseitigen Festgelenk
- einem getriebeseitigen Gleichlaufgelenk
- einer Verbindungswelle
- dem Anti-Blockier-Systemring
- einem Schwingungsdämpfer
Antriebsgelenk
Die Gelenke der Antriebswellen, auch Achsgelenke genannt, gleichen die entstehenden Winkel aus, damit die Welle nicht abreißt. Sie sorgen also dafür, dass die Antriebswelle beweglich ist und nicht starr verharrt.
Antriebsmanschette
Die Antriebsmanschetten sind aus Gummi und werden aufgrund ihres Aussehens auch als Faltenbalg bezeichnet. Sie schützen die Gelenke davor, dass Schmutz, Feuchtigkeit oder Chemikalien (wie etwa Streusalz) eindringen und Schäden anrichten. Sie sind mit Fett gefüllt, mit dem die Schmierung des Gelenks gewährleistet wird. Antriebsmanschetten sind Verschleißteile und durch die stetige Belastung ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie Schäden oder Risse aufweisen. Durch regelmäßiges Kontrollieren kann man verhindern, dass eine defekte Antriebsmanschette übersehen wird und es in der Folge zu Schäden am Antriebsgelenk oder gar der Antriebswelle kommt.
Woran erkennt man Schäden an der Antriebswelle?
Prinzipiell handelt es sich bei der Antriebswelle nicht um ein Verschleißteil. Allerdings ist sie stets hohen Temperaturschwankungen und Belastungen ausgesetzt, weshalb sie regelmäßig kontrolliert und gewartet werden sollte. So lässt sich etwa eine beschädigte Manschette erkennen und austauschen, bevor sich schwere Folgeschäden ergeben.
Ist es tatsächlich so weit gekommen, dass die Antriebswelle ihren Dienst versagt, dann wirst Du das schnell merken. Denn dann geht gar nichts mehr, das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Doch es gibt Vorzeichen, die darauf hindeuten, dass die Antriebswelle beschädigt ist und repariert werden sollte, um eben dieses Totalversagen zu verhindern.
- Knackgeräusch beim Durchfahren enger Kurven
- Ähnliches Geräusch beim Beschleunigen oder starken Ein- und Ausfedern
- Lenkradschwingungen während der Fahrt
- Aus der Manschette ausgetretenes Schmieröl auf dem Innenbereich der Felge oder dem Kotflügel
Ursachen von Schäden an der Antriebswelle
Die Ursachen für Schäden sind vielfältig:
- Beschädigung aufgrund defekter Manschetten (Schmierfett dringt aus bzw. Schmutz dringt ein)
- Verschleiß aufgrund von Nutzung und Laufzeit
- Verwendung von minderwertigem Schmierfett
- Unsachgemäßer Ein- und Ausbau
Konsequenzen kaputter Antriebsmanschetten und Antriebswellen
Sobald sich eines der Symptome für eine kaputte Antriebswelle bzw. Antriebsgelenk bemerkbar macht, solltest Du eine Fachwerkstätte aufsuchen, um Folgeschäden bis hin zum Komplettausfall zu verhindern. Denn Schäden an der Antriebswelle entstehen oft durch eine Kettenreaktion: Zuerst ist das Verschleißteil Antriebsmanschette betroffen, wird diese nicht gewechselt, kann das die Gelenke beeinträchtigen, was wiederum dazu führen kann, dass die Antriebswelle Schaden nimmt.
Der Fachmann kann sich deines Problems annehmen und feststellen, worin der Schaden besteht. Normalerweise ist die Reparatur durch den Austausch eines Gelenks oder gar lediglich durch den Wechsel einer Manschette erledigt.
Eine defekte Antriebsmanschette kann auch die Sicherheit der Fahrzeuginsassen beeinträchtigen. Tritt das in der Manschette enthaltene Schmierfett aus, kann es auf die Bremsscheibe geschleudert werden, was deren Bremswirkung erheblich beeinträchtigt.
Reparatur von Antriebswelle, Antriebsgelenk und Antriebsmanschetten
Das Gute bei der Reparatur einer defekten Antriebswelle bzw. einer ihrer Bestandteile ist es, dass Gelenke und Manschetten einzeln ausgetauscht werden können.
In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis wird der Wechsel der Reparatur meist vorgezogen. So könnten etwa kleine Risse in der Antriebsmanschette auch geflickt werden, weit sinnvoller ist jedoch ein Austausch. Jegliche Art der Reparatur würde hier nur eine Übergangslösung sein. Beim Wechsel der Antriebsmanschette wird oft die gesamte Antriebswelle aus dem Getriebe gelöst, so können die Gelenke einfach und schnell demontiert, kontrolliert, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Lediglich wenn tatsächlich die Antriebswelle selbst defekt ist, etwa verzogen oder gebrochen, muss sie komplett ausgetauscht werden. Dabei wird das Fahrzeug auf die Hebebühne verfrachtet, das Rad und die Traggelenke demontiert und die Antriebswelle auf der einen Seite vom Getriebe und auf der anderen Seite vom Achsschenkel getrennt. Ist alles wieder eingebaut, kommt es meist noch zu einer Achsvermessung und Probefahrt.
Reparaturkosten – Antriebswelle, Antriebsgelenk, Antriebsmanschetten
Die Reparaturkosten bzw. Materialkosten bewegen sich in der Regel in einem nicht allzu hohen Rahmen. Wie immer hängen sie jedoch sehr stark vom Fahrzeugtyp ab. Bei Fahrzeugen mit kräftigen Motoren schnellen die Kosten für den Wechsel der Antriebswelle samt Ersatzteilen beträchtlich in die Höhe.
Die Kosten setzen sich zusammen aus den Materialkosten und dem Stundensatz deiner Fachwerkstatt.
Materialkosten:
- Antriebswelle: zwischen 180 und 600 Euro
- Antriebsgelenke: zwischen 30 und 150 Euro
- Antriebsmanschetten: samt Schmierfett etwa 10 bis 50 Euro
Gesamtkosten:
- Antriebswelle: bei einer Reparaturdauer zwischen einer und vier Stunden ergeben sich Gesamtkosten von etwa 260 bis 920 Euro
- Antriebsgelenk: bei einer Reparaturdauer von ca. 1-3 Stunden ergeben sich Gesamtkosten von etwa 120 bis 400 Euro
- Antriebsmanschette: bei einer Reparaturdauer von ca. 1-3 Stunden sind mit Gesamtkosten von 100 bis 300 Euro zu rechnen
Hinsichtlich der Kosten haben wir eine gute Nachricht für Dich: Die durch eine solche Reparatur entstehenden Kosten musst du nicht alleine tragen. Hier kommt eine sogenannte Reparaturkostenversicherung zum Tragen. Diese ist vor allem bei Gebrauchtwagen, aber auch bei Neuwagen durchaus sinnvoll.
Möchtest Du wissen, ob sich eine Reparaturkostenversicherung für Dich auszahlt? Wir haben Information und Statistiken für Dich zusammengefasst, damit Du dein Risiko auf etwaige Reparaturen und Kosten für die Zukunft abschätzen kannst. Mach‘ den Test am Anfang der Seite und erfahre mehr.