VW Gebrauchtwagengarantie

Unterschied Herstellergarantie zu VW Gebrauchtwagengarantie

Grundsätzlich bietet VW für Neuwagen eine Herstellergarantie von zwei Jahren, was bedeutet, dass du mit einem Gebrauchtwagen, dessen Erstzulassung um weniger als zwei Jahre zurückliegt, noch von VW selbst versichert bist.

Eine wesentliche Ausnahme dazu bilden Jahreswagen. Ausgewählte Modelle bekommen eine Garantie von fünf Jahren. Beachten muss man hierbei aber, dass diese verlängerte Garantie meistens nur bis zu einer Gesamtfahrleistung von 100.000 Kilometern gültig ist, unabhängig von der Anzahl der verstrichenen Jahre und jährlich kostenpflichtig erneuert werden muss.

Eine „normale“ VW Gebrauchtwagengarantie hingegen kannst du beim Kauf eines Gebrauchtwagens über deinen VW-Händler abschließen, wenn keine andere Garantie mehr läuft und das Auto „noch ins Raster passt“ (Alter und Kilometerstand). Das geht aber nur genau zum Zeitpunkt des Kaufs – ein späterer Abschluss einer VW Gebrauchtwagengarantie ist in der Regel nicht möglich.

Vorteile einer freien Gebrauchtwagengarantie für deinen VW

Ist die Herstellergarantie deines VW abgelaufen oder hast du beim Kauf erstmal auf eine VW Gebrauchtwagengarantie verzichtet, stellst du dir sicher irgendwann die Frage: „Wo kann ich jetzt noch eine Garantieversicherung abschließen?“ Schließlich willst du auch weiterhin gegen etwaige Schäden abgesichert sein, um nicht selbst für alles aufkommen zu müssen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn du viel unterwegs bist und dir nicht ständig Sorgen um mögliche Schäden machen willst. Und wenn der Schaden tatsächlich eintritt, kannst du auf eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung zählen. Aber auch für den zukünftigen Verkauf deines VW ist eine Garantieversicherung praktisch, da sie als Verkaufsargument unschlagbar ist.

Möchtest du wissen, ob sich eine Gebrauchtwagengarantie für dich auszahlt? Wir haben Information und Statistiken für dich zusammengefasst, damit du dein Risiko auf etwaige Reparaturen und Kosten für die Zukunft abschätzen kannst. Mache oben den Test und erfahre mehr.

Garantie-Direkt bietet Gebrauchtwagengarantien für VW-Fahrzeuge zu besten Preisen. Mit unseren drei separaten Versicherungs-Umfängen können unnötige Kosten für Leistungen, die du nicht benötigst, vermieden werden. Für ein genaues Angebot bieten wir einen Online-Tarifrechner. Hierbei werden sämtliche relevanten Faktoren berücksichtigt, um ein faires Angebot zu berechnen.